vbaXrechnung auf der AEK
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Diese Preise für die Lizenzen sind noch nicht final festgelegt. Mein Ziel ist es, die Preise an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Nutzer auszurichten. Mit der Teilnahme an einer kurzen Umfrage können Sie sie mitgestalten. Als kleines Dankeschön erhalten Sie einen Rabatt von 15% beim späteren Kauf einer Lizenz für vbaXrechnung.
Die ersten Schritte zur Validierung von Elektronischen Rechnungen direkt mit vbaXrechnung sind gemacht. Die Geschäftsregeln BR – Integritätsbedingungen, BR-CO – Bedingungen und Umsatzsteuer-Normalsatz und reduzierter Umsatzsteuersatz BR-S werden ohne Verwendung von Drittkomponenten validiert. Die Ergebnisse werden mit den Texten aus der Norm EN 16931 auf Deutsch, Englisch oder mit den Texten aus der Spezifikation XRechnung…
Ich habe einen Artikel zu den Mindestanforderungen bzw. Mindestangaben an gültige elektronische Rechnungen gemäß der europäischen Norm EN 16931 geschrieben. Diese Norm definiert, welche Informationen in einer eRechnung enthalten sein müssen, und deckt eine Vielzahl von Szenarien ab, die über die typischen Angaben einer herkömmmlichen Rechnung hinausgehen. Wichtige Punkte: Der Artikel bietet auch eine Beispielrechnung…
Am vergangenen Wochenende durfte ich auf der 26. AEK – Access-Entwickler-Konferenz – einen Vortrag zum Thema Elektronische Rechnungen halten. Besonders aufregend war es, vbaXrechnung in einer Weltpremiere einem größeren Publikum vorzustellen. In meinem Vortrag habe ich zunächst die eher trockene Theorie rund um elektronische Rechnungen kompakt und anschaulich vermittelt. Im zweiten Teil ging es dann…
Ausstellung von Rechnungen nach § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG); Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern ab dem 1. Januar 2025 Etwas mühselig zu Lesen und Verstehen – die Punkte aus meinem Vortrag bei der AEK werden darin im Wesentlichen bestätigt.
Ich habe einen Artikel den Mindestangaben in einer gültigen XRechnung geschrieben. Der Artikel erläutert kompakt die Pflichtfelder gemäß Norm EN 16931 und deutscher XRechnung-Spezifikation (Version 3.0.2, Stand 20. Juni 2024), die für eine rechtssichere elektronische Rechnung erforderlich sind. Hintergrund XRechnung ist die deutsche CIUS (Core Invoice Usage Specification) zur EU-Norm EN 16931. Sie wurde ursprünglich für B2G…