vbaXrechnung auf der AEK
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Diese Preise für die Lizenzen sind noch nicht final festgelegt. Mein Ziel ist es, die Preise an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Nutzer auszurichten. Mit der Teilnahme an einer kurzen Umfrage können Sie sie mitgestalten. Als kleines Dankeschön erhalten Sie einen Rabatt von 15% beim späteren Kauf einer Lizenz für vbaXrechnung.
In Gesprächen werde ich häufiger gefragt, ob vbaXrechnung auch mit Hybridrechnungen wie Factur-X bzw. dem bisherigen ZUGFeRD umgehen kann. Nachdem ich mich intensiv mit Hybridrechnungen beschäftigt habe, kam ich zu dem Entschluss, dieses Konzept nicht zu verwenden bzw. zu unterstützen, sondern mich auf XRechnung zu konzentrieren. Das hat im Wesentlichen drei Gründe: 1 – Ein…
Lieber kein Geld verlieren Die eRechnung ist keine lästige Pflicht, sondern spätestens ab dem 1. Januar 2028 eine notwendige Voraussetzung für den Vorsteuerabzug. 📅 Im Umsatzsteuergesetz, § 15 ‚Vorsteuerabzug‘, ist festgelegt, dass „die Ausübung des Vorsteuerabzugs voraussetzt, dass der Unternehmer eine nach den §§ 14, 14a ausgestellte Rechnung besitzt.“ 📜 Eine nach § 14 ausgestellte…
Die elektronische Rechnung im Format Factur-X (auch bekannt als ZUGFeRD) liegt in einem Hybridformat vor: Sie besteht aus einer PDF/A-3-Datei mit eingebettetem XML-Dokument. Damit vereint sie einen menschenlesbaren und einen maschinenlesbaren Teil in einer Datei. Diese doppelte Ausprägung hat weitreichende Folgen für die Verarbeitung: Im Vergleich dazu ist die Verarbeitung einer XRechnung deutlich schlanker: Fazit:…
Die ersten Schritte zur Validierung von Elektronischen Rechnungen direkt mit vbaXrechnung sind gemacht. Die Geschäftsregeln BR – Integritätsbedingungen, BR-CO – Bedingungen und Umsatzsteuer-Normalsatz und reduzierter Umsatzsteuersatz BR-S werden ohne Verwendung von Drittkomponenten validiert. Die Ergebnisse werden mit den Texten aus der Norm EN 16931 auf Deutsch, Englisch oder mit den Texten aus der Spezifikation XRechnung…
Am 15. Oktober 2025 veröffentlichte das Bundesministerium der Finanzen (BMF) ein Schreiben an die Obersten Finanzbehörden. Während die präzisierten Regeln zur Rechnungsprüfung – insbesondere zu Formatfehlern, Geschäftsregelfehlern, Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit – breite Aufmerksamkeit erhielten, blieb ein zentraler Punkt für rund 500.000 Kleinunternehmen und Selbstständige, die unter die Kleinunternehmerregelung fallen, weitgehend unbeachtet: die Ausnahme von…