vbaXrechnung auf der AEK
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
vbaXrechung erfüllt meine aktuellen Ansprüche. Ich bin mit den Klassen so zufrieden, dass ich sie in meine eigene Rechnungsverwaltung integriert habe und ab nächstem Montag die ersten elektronischen Rechnungen schreiben kann. In den Klassen stecken etwa sechs Monate Entwicklungszeit. Damit habe ich für die Integration nur noch zwei Tage benötigt. Die Verwendung der Klassen von…
Am vergangenen Wochenende durfte ich auf der 26. AEK – Access-Entwickler-Konferenz – einen Vortrag zum Thema Elektronische Rechnungen halten. Besonders aufregend war es, vbaXrechnung in einer Weltpremiere einem größeren Publikum vorzustellen. In meinem Vortrag habe ich zunächst die eher trockene Theorie rund um elektronische Rechnungen kompakt und anschaulich vermittelt. Im zweiten Teil ging es dann…
Lieber kein Geld verlieren Die eRechnung ist keine lästige Pflicht, sondern spätestens ab dem 1. Januar 2028 eine notwendige Voraussetzung für den Vorsteuerabzug. 📅 Im Umsatzsteuergesetz, § 15 ‚Vorsteuerabzug‘, ist festgelegt, dass „die Ausübung des Vorsteuerabzugs voraussetzt, dass der Unternehmer eine nach den §§ 14, 14a ausgestellte Rechnung besitzt.“ 📜 Eine nach § 14 ausgestellte…
Ich habe einen Artikel den Mindestangaben in einer gültigen XRechnung geschrieben. Der Artikel erläutert kompakt die Pflichtfelder gemäß Norm EN 16931 und deutscher XRechnung-Spezifikation (Version 3.0.2, Stand 20. Juni 2024), die für eine rechtssichere elektronische Rechnung erforderlich sind. Hintergrund XRechnung ist die deutsche CIUS (Core Invoice Usage Specification) zur EU-Norm EN 16931. Sie wurde ursprünglich für B2G…
🔎 Ab dem 01.01.2025 gilt: Elektronische Rechnungen sind Pflicht.Doch viele Unternehmen sind noch nicht optimal auf den Rechnungseingang vorbereitet. Aus meinen Workshops heraus habe ich eine kompakte Checkliste entwickelt, die auf einer Seite zusammenfasst, welche Schritte nötig sind, um eRechnungen sicher zu empfangen, typische Fehler zu vermeiden und Katastrophen zu verhindern. Die Checkliste steht kostenfrei…
Ich habe einen Artikel zu den Mindestanforderungen bzw. Mindestangaben an gültige elektronische Rechnungen gemäß der Umsatzsteuergesetz geschrieben. Die Norm EN16931 definiert, welche Informationen in einer eRechnung enthalten sein müssen. Allerdings werden in den Business Rules die Vorgaben im Umsatzsteuergesetz nicht beachtet. Pflichtangaben nach § 14 Absatz 4 des Umsatzsteuergesetzes Nach dem Umsatzsteuergesetz müssen Rechnungen folgende…