eRechnung schreiben und versenden

🔎 Seit dem 01.01.2025 gilt: Elektronische Rechnungen sind Pflicht.
Doch viele Unternehmen sind noch nicht optimal auf den Rechnungsausgang vorbereitet.
🙈 🙉 🙊

Häufig wird angenommen, dass eine Pflicht zum Versand erst ab 2028 besteht.
⚠️ Das stimmt so nicht. ⚠️

Zwar gilt bis dahin eine Übergangsregelung – aber nur unter folgender Bedingung:
Der Rechnungsempfänger muss dem Erhalt einer PDF-Rechnung ausdrücklich zustimmen. Ohne diese Zustimmung ist der Versand einer pdf-Rechnung seit 2025 nicht mehr zulässig. 🚫

Aus meinen Workshops heraus habe ich eine kompakte Checkliste entwickelt, die auf einer Seite zusammenfasst, welche Schritte nötig sind, um eRechnungen sicher zu empfangen, typische Fehler zu vermeiden und Katastrophen zu verhindern.

Die Checkliste steht kostenfrei zum Download bereit.
➡ Hier geht’s direkt zur Checkliste.


Ich freue mich über Rückmeldungen:
✅ Was fehlt noch?
✅ Welche Fragen sind offen?
✅ Welche Informationen wären zusätzlich hilfreich?

Gerne beantworte ich Fragen per Mail und ergänze die Checkliste bei Bedarf.

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