vbaXrechnung auf der AEK
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Es ist bald soweit – am 19.10.24 stelle ich vbaXrechnung bei der diesjährigen AEK in meinem Vortrag „vbaX-Rechnung – Die eRechnung in VBA“ vor.
Die elektronische Rechnung im Format Factur-X (auch bekannt als ZUGFeRD) liegt in einem Hybridformat vor: Sie besteht aus einer PDF/A-3-Datei mit eingebettetem XML-Dokument. Damit vereint sie einen menschenlesbaren und einen maschinenlesbaren Teil in einer Datei. Diese doppelte Ausprägung hat weitreichende Folgen für die Verarbeitung: Im Vergleich dazu ist die Verarbeitung einer XRechnung deutlich schlanker: Fazit:…
In meiner Demoanwendung habe ich bisher als elektronische Adresse einfach eine E-Mail-Adresse vorgesehen. Kürzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass dies zu einfach gedacht ist – und tatsächlich: Ich hatte mich geirrt. Elektronische Adresse: mehr als nur E-Mail Die elektronischen Adressen in der eRechnung beziehen sich auf die Business Terms BT-34 (Seller Electronic Address) und BT-49…
Ich habe einen Artikel zu den Mindestanforderungen bzw. Mindestangaben an gültige elektronische Rechnungen gemäß der Umsatzsteuergesetz geschrieben. Die Norm EN16931 definiert, welche Informationen in einer eRechnung enthalten sein müssen. Allerdings werden in den Business Rules die Vorgaben im Umsatzsteuergesetz nicht beachtet. Pflichtangaben nach § 14 Absatz 4 des Umsatzsteuergesetzes Nach dem Umsatzsteuergesetz müssen Rechnungen folgende…
Am 15. Oktober 2025 veröffentlichte das Bundesministerium der Finanzen (BMF) ein Schreiben an die Obersten Finanzbehörden. Während die präzisierten Regeln zur Rechnungsprüfung – insbesondere zu Formatfehlern, Geschäftsregelfehlern, Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit – breite Aufmerksamkeit erhielten, blieb ein zentraler Punkt für rund 500.000 Kleinunternehmen und Selbstständige, die unter die Kleinunternehmerregelung fallen, weitgehend unbeachtet: die Ausnahme von…
Am vergangenen Wochenende durfte ich auf der 26. AEK – Access-Entwickler-Konferenz – einen Vortrag zum Thema Elektronische Rechnungen halten. Besonders aufregend war es, vbaXrechnung in einer Weltpremiere einem größeren Publikum vorzustellen. In meinem Vortrag habe ich zunächst die eher trockene Theorie rund um elektronische Rechnungen kompakt und anschaulich vermittelt. Im zweiten Teil ging es dann…
Diese Preise für die Lizenzen sind noch nicht final festgelegt. Mein Ziel ist es, die Preise an den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Nutzer auszurichten. Mit der Teilnahme an einer kurzen Umfrage können Sie sie mitgestalten. Als kleines Dankeschön erhalten Sie einen Rabatt von 15% beim späteren Kauf einer Lizenz für vbaXrechnung.