Integration

Die Module von vbaXrechnung liegen als offener VBA-Code vor und können in eigene Anwendungen integriert werden.

Notwendige Schritte

Mit der Spezifikation XRechnung vertraut machen

vbaXrechnung setzt die Spezifikation XRechnung 1:1 um.
Grundlagenwissen zur Spezifikation helfen beim Einstieg und Verständnis ungemein – ab Kapitel 9 (Seite 25) wird es interessant.


Die Strukturabbildung vermittelt einen ersten Eindruck davon, was zu erwarten ist.

Das Frontend vorbereiten

Alle notwendigen Objekte sind als Skripte vorbereitet und können über eine vorbereitete Funktion automatisch eingelesen werden.
Die Bezeichnung sämtlicher Objekte beginnen mit dem Präfix „vbax_“. Damit soll sichergestellt werden, dass es keine Namenskonflikte mit bereits vorhandenen Objekten einer Anwendung gibt.

Das Backend vorbereiten

In der Demo können die Tabellen nur als lokale Tabellen genutzt werden. Bei eigenen Anwendung besteht diese Einschränkung nicht. Bei einem Access-Backend können die notwenidgen Tabellen aus der Demo importiert und anschließend in das Frontend verknüpft werden. Für den SQL-Server stehen fertige Skripte bereit, um alle notwendigen Tabellen zu erstellen.

Bis hier war es einfach. Jetzt geht es auf Entdeckungstour in die Demo-Anwendung.

Mit dem Erwerb einer Lizenz gibt es diese vollkommen ungeschützt.

Tabellen – Business Groups

Die Bezeichnung der Tabellen entspricht den Business-Groups der XRechnung – ergänzt durch den Präfix ‚vbax_tbl_‘ und das Ersetzen der Leerzeichen durch Unterstriche.

Anhand der Strukturabbildung aus Kapitel 9 wird deutlich, in welchen Tabellen die entsprechenden Daten eienr Rechnung gespeichert werden.

Spalten – Business Terms

Die Bezeichnung der Tabellenspalten entspricht den Business-Terms der jeweiligen Business-Group – ergänzt durch einen spezifischen Präfix und das Ersetzen der Leerzeichen durch Unterstriche.

Hier finden die einzelnen Werte ihren Platz und werden gespeichert. Der aufwändigste Teil der Integration ist die richtige Zuordnung der Daten der eigenen Anwendung in das Modell der XRechnung.

Aus Daten wird XRechnung

Der einfachste Weg von Rechnungsdaten zu einer XRechnung ist, diese Daten in dem Formular der Demo einzugeben oder die Tabellen der Demo entsprechend zu füllen. Ein Blick in den Code des Ereignis btn_Invoice_Export_Click() des Formulars vbax_frm_RECHNUNGSDATEN zeigt, dass nur eine Codezeile zum Erstellen der XRechnung notwendig ist: vbax_hl_TEXT.UTF8_SAVE str_PATH_NAME_XML_INVOICE, vbax_CII(Me.INV_ID)
Die Funktion vbax_CII erstellt anhand von INV_ID eine Elektronische Rechnung in der Syntax Cross Industry Invoice und speichert sie als Datei.

Aus XRechnung werden Daten

Der ungekehrte Weg ist genauso einfach. Im Ereignis btn_Invoicee_Import_Click() findet sich die Codezeile: vbax_INVOICE_IMPORT_File str_PATH_NAME_XML_INVOICE Die Funktion vbax_INVOICE_IMPORT_File bekommt den Pfad und Namen der XRechnung, analysiert die Datei und speichert die Daten in den Tabellen.